Karriere bei uns

Die Wurzelspitzenresektion können wir vor Ort bei uns in der Praxis durchführen. Für unsere Patienten ist das angenehm, fällt doch so die langwierige Suche nach einer geeigneten Fachpraxis weg. Die kleine OP findet im gewohnten zahnärztlichen Umfeld statt.

Wurzelspitzenresektion – das Wichtigste in Kürze:

• Stark entzündete Zahnwurzeln, im Wurzelkanal verbliebene Behandlungsinstrumente einer Wurzelbehandlung oder eine nicht sauber durchgeführte Wurzelbehandlung können Indikationen für eine Wurzelspitzenresektion darstellen.
  • „Resektion“ bezieht sich auf das chirurgische Entfernen von Gewebe. Bei einer Wurzelspitzenresektion wird speziell das entzündete Gewebe an der Spitze der Zahnwurzel entfernt.
  • Das Hauptziel dieses Eingriffes ist es, die Entzündung zu beseitigen und eine weitere Ausbreitung der Infektion zu verhindern.
  • Nach der Wurzelspitzenresektion ist eine sorgfältige Nachsorge wichtig, um eine schnelle und komplikationsfreie Heilung zu fördern. Dies kann die Einnahme von Antibiotika, Schmerzmitteln und die Anwendung spezieller Mundhygienemaßnahmen umfassen.
  • Die Wurzelspitzenresektion hat eine hohe Erfolgsrate und kann eine effektive Lösung sein, um einen Zahn zu retten, der sonst extrahiert werden müsste.

Dr. Marc Eichhorn, ein erfahrener Oralchirurg, ist für komplexe Behandlungen wie die Wurzelspitzenresektion ausgebildet und führt diese sicher und schonend durch.

Jetzt Behandlungstermin vereinbaren!

Wurzelspitzenresektion – oder Zahnverlust und Schmerz Was ist eine Wurzelspitzenresektion?

Der Eingriff beginnt mit einer lokalen Betäubung. Es folgt ein kleiner Schnitt im Zahnfleisch, um Zugang zur Wurzelspitze zu ermöglichen. Die entzündete Wurzelspitze und das umgebende infizierte Gewebe werden entfernt und das Ende der Wurzelkanäle neu versiegelt.

Wurzelbehandlung, Wurzelspitzenresektion oder Zahnextraktion?

Ohne gründliche Untersuchung können weder Sie noch wir die Entscheidung treffen, ob im individuellen Fall eine Wurzelbehandlung, die Wurzelspitzenresektion oder die Zahnextraktion das Mittel der Wahl ist.

Wo noch vor einiger Zeit bei entsprechenden Symptomen direkt die Resektion zum Einsatz kam, gibt es heute modernere Möglichkeiten und präzisere Instrumente.

„Die dünnsten Wurzelkanäle haben weniger als 0,1 Millimeter Durchmesser. Entzündungen im Wurzelkanalinneren zu entfernen, ist also nichts anderes als absolute Präzisionsarbeit. Aber es lohnt sich – oft kann durch eine Wurzelkanalbehandlung die Wurzelspitzenresektion vermieden werden. Die letzte Option ist dann die Entfernung des Zahnes. Aber das wollen wir natürlich vermeiden.“

– Dr. med. dent. Marc Eichhorn –

Wir schauen genau hin! Wann ist eine Wurzelspitzenresektion notwendig?

In bestimmten Situationen erweist sich eine Wurzelspitzenresektion als unumgänglich – und zwar,

• wenn die Entzündung trotz einer initialen Wurzelkanalbehandlung und einer nachfolgenden Revision hartnäckig bestehen bleibt,
  • wenn Röntgenaufnahmen eine fortgesetzte entzündliche Aktivität an der Wurzelspitze aufdecken,
  • wenn die anatomische Beschaffenheit der Zahnwurzeln eine Wurzelfüllung erschwert oder unmöglich macht,
  • wenn sich Zysten in unmittelbarer Nähe der Wurzelspitze entwickelt haben,
  • wenn vorangegangene Behandlungen den Wurzelkanal so verändert haben, dass eine erneute Aufbereitung nicht mehr möglich ist.

„Sollte eine Zahnerhaltung nicht realisierbar sein, stehen wir bereit, um mit Ihnen gemeinsam eine optimale Zahnersatzlösung zu finden. Es gibt so viele Möglichkeiten, aus denen wir schöpfen können – gemeinsam sorgen wir dafür, dass Sie sowohl wieder kräftig zubeißen als auch mit Ihrem selbstbewussten Lachen strahlen können.“
Dr. med. dent. Marc Eichhorn

Sie bemerken Schmerzen, eine Schwellung oder ein allgemeines Störgefühl im Mund?

Dann nichts wie los zum Zahnarzt. Oder noch besser: Jetzt Vorsorgetermin vereinbaren!

Unsere Challenge: Ihr Zahnerhalt Wurzelspitzenresektion: Ablauf

Sie spüren während der Behandlung lediglich, dass in Ihrem Mund gerade irgendetwas passiert? Gut. Genau so soll es auch sein. Seit 2008 operiert Oralchirurg Dr. Marc Eichhorn in Lorch so präzise, dass Sie maximal einen minimalen Druck während der Behandlung verspüren.

Dank jahrelanger Expertise steht unsere Praxis für Präzision, Effektivität und eine Atmosphäre, in der Sie sich – trotz Wurzelspitzenresektion! – wohlfühlen dürfen.

Und so kann der Ablauf einer Wurzelspitzenresektion skizziert werden:

• Zunächst sorgen wir mit einer lokalen Betäubung dafür, dass Sie während des Eingriffes entspannt und schmerzfrei bleiben.
  • Ein kleiner, präziser Schnitt im Zahnfleisch ermöglicht uns den Zugang zur Wurzelspitze – wir sind fast da!
  • Jetzt entfernen wir das entzündete Gewebe und die Wurzelspitze sanft.
  • Es folgt eine gründliche Reinigung und Desinfektion des Wurzelkanals, um sicherzustellen, dass alles sauber und ordentlich ist.
  • Wir versiegeln das Wurzelkanalende sorgfältig, damit sich keine Bakterien mehr einnisten können.
  • Das Zahnfleisch wird jetzt mit Nähten verschlossen.
  • Wir geben Ihnen klare Nachsorgeanweisungen mit auf den Weg und stehen für alle Fragen bereit.
  • Bei einer Nachkontrolle überprüfen wir, wie gut sich Ihr Zahn erholt hat, und entfernen die Nähte – ein kleiner Schnitt für uns, ein großer Schritt für Ihre Zahngesundheit!

Worauf ist nach einer Wurzelspitzenresektion beim Zahnarzt zu achten?

So, wir haben unseren Teil zunächst erledigt, jetzt sind Sie dran. Denn Sie können einiges dafür tun, dass die Behandlung gut abgeschlossen wird:

• Kühlung und Ruhe: Um Schwellungen zu reduzieren, kühlen Sie das betroffene Areal und halten den Kopf erhöht, um den Blutfluss zu regulieren.
  • Körperliche Schonung: Vermeiden Sie für mindestens eine Woche nach dem Eingriff anstrengende körperliche Arbeit und sportliche Aktivitäten, um den Heilungsprozess nicht zu stören.
  • Reiseplanung: Planen Sie für mindestens zehn Tage nach der Operation keine Reisen, um sich vollständig auf Ihre Erholung konzentrieren zu können.
  • Mundhygiene: Eine gründliche Mundhygiene, einschließlich des vorsichtigen Zähneputzens und der Verwendung einer antiseptischen Mundspüllösung, beugt Infektionen vor und unterstützt den Heilungsprozess.

Es ist normal, dass Schwellungen und leichte Schmerzen auftreten, die nach etwa zwei Tagen ihren Höhepunkt erreichen. Gönnen Sie sich Ruhe und Ihrem Körper damit die Chance, sich auf die Heilung zu fokussieren.

Kosten Wie viel kostet eine Wurzelspitzenresektion?

Grundsätzlich übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für eine Wurzelspitzenresektion.

Falls Sie privat versichert sind, empfehlen wir, sich direkt bei Ihrer Versicherung über die spezifischen Bedingungen und Möglichkeiten einer Kostenübernahme zu informieren. Von unserer Seite aus tun wir, was wir können: Sie erhalten einen detaillierten Behandlungsplan und einen übersichtlichen Kostenvoranschlag.

Sie haben Fragen zu den Kosten der Wurzelspitzenresektion?

Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Lorch. Wir beraten Sie gern zu Ihrer bevorstehenden Behandlung.

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten! FAQ zur Zahnwurzelspitzenresektion in Lorch

Wie lange dauert die Wurzelspitzenresektion?

Die Zeit, die für eine Wurzelspitzenresektion benötigt wird, variiert je nach Komplexität des Falles und der Anästhesieart. Rechnen Sie mit ca. 30 Minuten bei einwurzeligen Zähnen. Der Eingriff bei mehrwurzeligen Backenzähnen dauert etwa 45 bis 60 Minuten.

Was ist der Unterschied zwischen einer Wurzelbehandlung und einer Wurzelspitzenresektion?

Die Wurzelbehandlung wird durchgeführt, um das Innere einer entzündeten oder infizierten Zahnwurzel zu behandeln. Die Wurzelspitzenresektion zielt dagegen darauf ab, die Wurzelspitze chirurgisch zu entfernen. So können Entzündungen beseitigt und der Zahn gerettet werden.

Ist eine Wurzelspitzenresektion schmerzhaft?

Die meisten Patienten berichten nach einer Wurzelspitzenresektion von minimalen oder keinen Schmerzen. Der Eingriff erfolgt unter lokaler Betäubung. Wenn die Betäubung nachlässt, können frei verkäufliche Schmerzmittel wie Ibuprofen helfen.

Ist die Wurzelspitzenresektion an jedem Zahn möglich?

Ob Wurzelspitzenresektion am Backenzahn oder an einem der vorderen Zähne: Prinzipiell ist eine Wurzelspitzenresektion an jedem Zahn möglich, denn jeder Zahn verfügt über Wurzeln, die theoretisch entfernt werden können. Die Behandlung ist aber nicht immer sinnvoll. In Fällen, in denen die Entzündung der Wurzelspitze zu weit fortgeschritten ist, kann die WSR unzweckmäßig sein. Hier greifen die Zahnentfernung und ein geeigneter Zahnersatz.